SAM_head_typedesign_custom-font_jakob-runge

Corporate Font für S.A:M

Die Aufgabe: Durch patentiertes Fachwissen und hochwertige, technische Umsetzung füllt der Systemgastronom Thomas Mertens Marktlücken im Bereich der Food-Vitrinen. Hierfür wird ein kompakter Corporate Font entwickelt der mit Fokus auf B2B-Kommunikation und zukünftige Franchise-Partner die Markenkerne des Unternehmens transportiert.

SAM_02_typedesign_custom-font_jakob-runge SAM_01_typedesign_custom-font_jakob-runge

Der Prozess: Die Entscheidung zur eigenen Schrift wurde noch vor dem konkreten Corporate Design gefasst. Daher wurde erst einmal definiert welche Markenkerne in die Schrift übersetzt werden sollen: Ob intelligente Raffinesse, neu definierte Maßstäbe, innovative Baukastenprinzipien, selbstbewusste Markanz, technische Qualität oder handgemachter Charme – die Positionierungsmöglichkeiten wurden dem Kunden zunächst visuell vorgestellt.
Durch umfangreiche Moodboards wurden systematisch inhaltliche Richtungen abgetastet, noch losgelöst vom Gedanken an eine spätere Schrift. Erst mit der Fokussierung auf Attribute wie smart, modular, hochwertig und zukunftsweisend, begann die Visualisierung erster Testschriften die auf unterschiedlichste Weise mit den Markenwerten des Unternehmens spielen.
Abschließend setzen kleine Änderungen im Detail noch den letzten Feinschliff in der charakterlichen Findungsphase der Hausschrift.

SAM_03_typedesign_custom-font_jakob-rungeSAM_04_typedesign_custom-font_jakob-rungeSAM_05_typedesign_custom-font_jakob-rungeSAM_06_typedesign_custom-font_jakob-rungeSAM_07_typedesign_custom-font_jakob-rungeSAM_08_typedesign_custom-font_jakob-rungeSAM_09_typedesign_custom-font_jakob-rungeSAM_10_typedesign_custom-font_jakob-runge

Das Ergebnis: Entstanden ist dabei eine extrem ökonomische Schrift – mit nur zwei Schriftschnitten erstreckt sie sich über das Spannungsfeld von Light bis Bold und Condensed bis Extended. Hierdurch werden die Produkteigenschaften von S.A:M® wider gespiegelt. Der kräftige, breitlaufende Head Schriftschnitt verweist auf die hohe Qualität und den technischen Charakter der Produkte. Im Kontrast dazu ist der Text Schnitt leicht und schmallaufend, die kompakten Formen sparen Platz und übersetzen die effizienten und intelligenten Funktionen der Produkte in das typographische Bild. Beide Schnitte sind für die Kombination miteinander geplant: ob im Fließtext oder in Überschriften, das Spektrum des Kunden wird durch bereits zwei Schriftschnitte komplett verdeutlicht.
In hohen Punktgrößen kommen die dezent platzierten Aussparungen in einigen Zeichen zur Geltung und stärken den Wiedererkennungswert. Auch die Hairline-Interpunktion der Headline Schrift bricht bekannte Muster und erzeugen die Markanz und Individualität die auch S.A:M® als innovativen Querdenker auszeichnen.
Mit einer breiten Sprachabdeckung sind SAM Text und SAM Head gerüstet für den europäischen Markt. Die Desktop und Web Fonts mit optimierter Bildschirmdarstellung enthalten nützliche Icons, hochgestellte Ziffern wie auch Brüche, Tabellenziffern mit gleicher Breite über alle Gewichte hinweg, sowie kontextbedingte Autokorrekturen die den Arbeitsalltag erleichtern.

SAM_11_typedesign_custom-font_jakob-rungeSAM_12_typedesign_custom-font_jakob-rungeSAM_13_typedesign_custom-font_jakob-rungeSAM_14_typedesign_custom-font_jakob-rungeSAM_15_typedesign_custom-font_jakob-rungeSAM_16_typedesign_custom-font_jakob-runge