Letterings & Wortmarken

Die visuelle Kraft von Firmen, Marken und Produkten bündelt sich in ihrer Wortmarke: Einem bildhaften Ganzen welches zugleich Name wie grafische Identität und zu kommunizierendes Ziel transportiert.

Ob lebendiger Schriftzug (Lettering) oder klare und abstrahierte Wortmarke, unverwechselbar wird dieses Herzstück der visuellen Erscheinung durch professionelle Planung und exakte Umsetzung.

Neugestaltung einer Wortmarke

Eine zum Kunden passende Schrift ist ein Aspekt, die Gestaltung eines einzelnen Wortes ein anderer: Hierbei wird dem einzelnen Buchstaben eine größere Bedeutung zugemessen und dieser plakativer und mit mehr visueller Aussage gestaltet. Mitunter auch mit bemerkenswerten Zeichenverbindungen versehen.
Im Entwicklungsprozess steht die Positionierung der Marke an erster Stelle und wird Schritt für Schritt in Zeichen und Symbole übersetzt. Zum fertigen Schriftzug können ein adäquates Bildzeichen und weitere Varianten der neuen Wortmarke für unterschiedliche Einsatzgebiete abgeleitet werden.

Optimierung oder Redesign einer bestehenden Marke

Eine gute Marke sollte nur vorsichtig und behutsam verändert werden. Auch visuell gibt es Methoden eine Wortmarke deutlicher, zeitgemäßer und technisch ausgefeilter zu formen ohne den Kern der Marke und das bekannte Gesicht aufzuweichen.